0 KommentareHilfe bei der Software-Suche
04. October 2010

Wer gerne neue Tools am Rechner ausprobiert, kennt das Problem: für eine bestimmte Funktionalität wird ein bestimmtes Programm benötigt, das aber gerade nicht installiert ist, weil es z.B. zu teuer ist. Oder aber es ist ein entsprechendes Programm installiert – das bietet aber nicht die benötigte Funktionalität. Nun beginnt eine zeitaufwendige Google-Suche nach alternativen Programmen.

Praktische Hilfe bietet hier die Seite alternativeto.net. Auf der Seite kann der Name eines Programms eingeben werden und die Seite zeigt eine Liste aller Programme – egal ob kommerziell oder opensource – an, die die gleichen oder ähnliche Funktionalitäten anbieten. Wer also gerne z.B. mit Photoshop arbeitet – aber gerade nicht über eine entsprechende Lizenz verfügt – kann sich auf alternativeto.net schnell eine kostenlose Alternative heraussuchen. Zusätzlich gibt es zu jedem Programm eine detaillierte Beschreibung sowie Kommentare von Nutzern, die mit dem Programm bereits gearbeitet haben.