Home > Service, Software, Technik > Foursquare startet Angriff auf Yelp
0 KommentareFoursquare startet Angriff auf Yelp
29. August 2014

Angriff auf Yelp: Foursquare hat sein Angebot Ende Juli eindeutig gesplittet und fokussiert den Dienst auf Restaurantkritiken, Fotos und Listen, den bewertenden Part des Angebotes also. Hier vermutet der Dienst für die Zukunft höhere Umsatzpotenziale und hat mit 50 Mio. Usern sicherlich eine gute Ausgangslage für diese Neupositionierung. Hinzu kommt ein grafisches Update.

Den Teil der Gamification mit den Bestandteilen Einchecken, Mayorships und Badgets lagert Foursquare aus in die App Swarm – zum Ärger aller, die gern an ihren Lieblingsorten eincheckten, um das Mayorship dieses Ortes zu gewinnen bzw. zu verteidigen.

„Ich habe schon deutlich bessere Ideen gesehen“, resümiert Don Dahlmann seine lesenswerte Analyse zum Thema. Viele Experten bezweifeln den Erfolg eines Geschäftsmodells, bei dem Foursquare mithilfe der iBeacon-Technologie Nutzerdaten automatisch zwischen dem Smartphone des Individuums und einem kleinen Sender des (hyper-) lokalen Anbieters austauschen wird und so z.B. dem Besucher eines Restaurants, Händlers oder Museums personalisierte Angebote auf das Display schickt.
Die Funktionalität dahinter basiert auf der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie. Auch unabhängig vom Standort können so gezielt Informationen auf dem Smartphone angezeigt werden.

Don Dahlmann schreibt Klartext: „iBeacon ist eine Datenkrake und das wird vor allem im eher sensiblen Europa schnell ein Thema werden. Will ich, dass mir irgendein Geschäft wegen 5% Rabatt auf irgendwas eine Push-Notification schickt und gleichzeitig meine Daten sammelt, die dann sonst wo verteilt werden?“ Das, da stimmen wir zu, darf wahrlich bezweifelt werden.

Wer weiterhin auf Titel- und Badgejagd gehen will, muss nun also zusätzlich die App Swarm laden. Dort werden die Rankings nun allerdings im Reigen der eigenen Kontakte gebildet und nicht wie früher bei Foursquare über alle User.

Post to Twitter Posted von Kathrin in Service, Software, Technik | Tags: , , ,
NAME*:
EMAIL*:
WEBSITE: